Chesa Valisa V – Baubiologie und Architektur

Im 510 Jahre alte Stammhaus, das jetzt schon die 14. Generation beheimatet, liegt der Ursprung dieses einzigartigen Naturhotels. Obwohl es bereits so alt ist findet man in der Stube keine kitschigen Alpenschnörkel – hier dominieren klare Linien in einer traditionellen Form.

Im modernen Anbau wurde dieser Stil wieder aufgegriffen und in einer klaren / reduzierten Form umgesetzt. Diese ansprechenden Gebäude und Räume wurden zusammen mit dem Architekten Hermann Kaufmann gestaltet. Dieser wurde mit dem Architekturpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Auch der Stolz auf die lokalen Handwerker wird immer wieder deutlich - sämtliche Baumaßnahmen und Umbauten wurden in sehr kurzer Zeit und ausgesprochen guter Qualität vorgenommen.

Die Außenansicht der Gebäude ist „designed by nature“ – es werden keine Lacke verwendet, denn die moderne Voralberger Holzbauweise lässt das Holz in seiner natürlichen Struktur. Infolgedessen verwittert das Holz je nach Himmelsrichtung – die Wetterseite wird silbrig und die Sonnenseite wird braun, so als wäre sie von der Sonne verbrannt worden.


Das durchdachte Konzept zieht sich durch alle Gebäude des Chesa Valisa hindurch - Böden aus Naturstein oder geöltem Holz, Vollholzmöbel von Schreinern aus dem Tal und Lehmwände welche die Luftfeuchtigkeit sowie die Raumtemperatur regulieren, eine natürliche Klimaanlage ohne negative Nebeneffekte. 

Eine wichtige Rolle spielt auch die Sonne und das Licht – alle Räume sind hell und erlauben den Blick nach draußen, man fühlt sich frei und verbunden mit der Natur.

Wir als Gäste können mit allen Sinnen genießen – wir sehen, riechen und spüren die natürlichen Materialien. Die Struktur der Wand in der Lobby, finden wir auch im Restaurant als Sitzbank wieder und erfahren, dass es sich hierbei auch um Lehm handelt - es ist warm und fühlt sich ausgesprochen gut an. Wir können den Geruch der geölten Böden wahrnehmen und unsere Füße fühlen sich wohl bei jeder Berührung. Die hellen Räume und die Sonne tun unserem Gemüt gut – wir sind glücklich und zufrieden.

Fortsetzung folgt....